
Einmaliges forschungsprojekt
Raketenstart beim Rindfleisch- Verkauf?
Gibt es ein Patentrezept, um alle Rinderhalter zu erfolgreichen Online-Direktvermarktern zu machen?
Mitgründer Moritz erklärt es in 9 Min.:

294 Landkreise
Um regionale Faktoren auszuschließen, wählen wir in jedem Landkreis Deutschlands einen Hof mit Rinderhaltung aus.

72.000€ pro Jahr
Das Ziel ist, dass jeder Landwirt nach 1 Jahr Aufbau pro Jahr 72.000€ Umsatz mit online Direktvermarktung von Rindfleisch macht.

6.000€ Förderung
Dafür fördern wir Dich mit 6.000€ Marketingbudget in Form von Arbeitseinsatz und Werbegeld.
Wie läuft es ab?
Um in diesem Forschungsprojekt Vergleichbarkeit zu erreichen, müssen wir einen einheitlichen Ablaufplan einhalten.
Wir stützen uns auf die Erfolgsfaktoren, die die erfolgreichsten Friedhold Direktvermarkter gemeinsam haben.
Das Projekt dauert 12 Monate und ist in 3 Phasen aufgeteilt:
1
2
3
- 1. Monate 1-3: Kunden gewinnen
- 2. Monate 4-6: Kunden binden
- 3. Monate 7-12: Übergabe
Monate 1-3:
Kunden gewinnen
Aller Anfang ist schwer. Daher werden wir gerade in den ersten 3 Monaten einiges an Arbeit investieren, um den Stein ins Rollen zu bringen.

Ziele für die Phase
3 Rinder vermarkten
Mind. 9.000€ Umsatz machen
150 Kunden im Verteiler
Arbeitspakete in der Phase
Folgende Aufgaben warten auf uns in der Phase. Die Euro-Beträge zeigen den Wert der Aufgabe, den wir für Dich investieren.
-
3x Facebook Werbung regionale Gruppen
5 Std./Aktion 750€ -
Einrichten
des Facebook & Instagram Profils 100€ -
3x Instagram Follower aufbauen
5 Std./Aktion 750€ -
1x Social Media Beitrag pro Woche
0,5 Std./Beitrag 600€ -
1x Newsletter pro Monat
1 Std./Newsletter 150€ -
Google My Business
Eintrag einrichten & optimieren 50€ -
3x Facebook bezahlte Kampagne
inkl. 500€ Werbebudget 950€ -
3x Whatsapp Broadcast Beitrag vorbereiten
0,5 Std./Aktion 75€ -
30 vorproduzierte Produktfotos
von Rindfleisch zu Werbezwecken 300€
Gesamt Phase 1 3.725€
Monate 4-6:
Kunden binden
In dieser Phase werden wir die Kunden aus Phase 1 befragen, um das Angebot zu optimieren und so möglichst viele zu binden.

Ziele für die Phase
4 Rinder vermarkten
Mind. 12.000€ Umsatz machen
250 Kunden im Verteiler
Arbeitspakete in der Phase
Folgende Aufgaben warten auf uns in der Phase. Die Euro-Beträge zeigen den Wert der Aufgabe, den wir für Dich investieren.
-
Fan-Analyse
(wie viele Kunden kaufen erneut?) 100€ -
Kundenumfrage
(was kann man besser machen?) 175€ -
2x Facebook Werbung regionale Gruppen
3 Std./Aktion 300€ -
1x Social Media Beitrag pro Woche
0,5 Std./Beitrag 600€ -
5x Instagram Follower aufbauen
1 Std./Aktion 250€ -
1x Newsletter pro Monat
1 Std./Newsletter 150€ -
3x Facebook bezahlte Kampagne
inkl. 150€ Werbebudget 300€
Gesamt Phase 2 1.875€
Monate 7-12:
Übergabe
Bis jetzt sollten wir erreicht haben, dass der Großteil des Rindes durch den Verteiler gekauft wird. Damit Du autark bist, werden wir alle Aufgaben an Dich übergeben.

Ziele für die Phase
10 Rinder vermarkten
Mind. 30.000€ Umsatz machen
500 Kunden im Verteiler
Du übernimmst selber die Aufgaben
Arbeitspakete in der Phase
Folgende Aufgaben warten auf uns in der Phase. Die Euro-Beträge zeigen den Wert der Aufgabe, den wir für Dich investieren.
-
Schulung zur Übergabe
(Social-Media, Newsletter, etc.) 150€ -
Fan-Analyse
(wie viele Kunden kaufen erneut?) 100€ -
Kundenumfrage
(was kann man besser machen?) 150€
Gesamt Phase 3 400€
Fertig: Ab jetzt 2 Rinder pro Monat vermarkten
Nach Ablauf der 12 Monate sollte es für Dich möglich sein, 2 Rinder pro Monat zu vermarkten. Beispielrechnung: 24 Rinder á 3.000€ = 72.000€ pro Jahr Umsatz.
Möchtest Du ein Teil des Forschungsprojektes sein?
Bewerbungskriterien
Um zu erforschen, ob es ein Patentrezept gibt, ist es wichtig, dass alle Landwirte den gleichen Service anbieten. Dabei stützen wir uns auf die Merkmale, die die erfolgreichsten Friedhold-Direktvermarkter gemeinsam haben.
Daher musst Du folgendes gewährleisten, wenn Du im Forschungsprojekt dabei sein willst:
Du bietest Rindfleisch in Einzelstücken, in haushaltsüblichen Mengen an. Kilo-Pakete höchstens als Zusatz.
Wir wollen, dass Du langfristig 20€ pro Kilogramm Rindfleisch umsetzt. Um das Ziel von 72.000€ zu erreichen, solltest Du also in der Lage sein 3.600 Kilogramm Rindfleisch pro Jahr herzustellen.
Kannst Du nicht so viel vermarkten? Wir helfen Dir trotzdem. MEHR ERFAHREN
Du kennst einen Schlachter, der diese Mengen bewältigen kann.
Deine Fleischqualität ist gut.
Gutes Preis-Leistungsverhältnis (Ziel ist ca. 20€/kg. Wir beraten Dich).
Bereitschaft regelmäßig (1x pro Woche) Fotos bzw. kurze Videos vom Hofalltag zu machen (mit Smartphone).
Bereitschaft kostenlos zu liefern. Mindestbestellwert bei Lieferung darf 50€ nicht übersteigen.
Du siehst den Online Hofladen als zentralen Teil der Vermarktung und bist bereit diesen aktiv bei Freunden & Bekannten zu bewerben.
Du bist bereit in den 12 Monaten mindestens 5% Deines Umsatzes für weitere Werbemaßnahmen auszugeben.
Passt das auf Dich? Dann freuen wir uns über Deine Bewerbung: