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Wie baust Du Deinen Absatzweg bei Friedhold optimal auf?

Der bekannteste Absatzweg bei der Direktvermarktung ist ein eigener Hofladen, der jeden Tag zu bestimmten Öffnungszeiten betreut wird. Bei einem eigenen Hofladen handelt es sich um einen stationären Absatzweg. Wie kann der eigene Absatzweg als Direktvermarkter online aussehen? Mit Friedhold kannst Du Deinen eigenen Online Hofladen ins Leben rufen und Dir einen erfolgreichen online Absatzweg aufbauen. Doch welche Vorteile habe ich als Direktvermarkter von einem eigenen Online Hofladen? Welche Aspekte sollte ich noch beachten und organisieren, um einen erfolgreichen Online Hofladen aufzuziehen? Wir geben Dir die Antworten auf diese Fragen zur Gestaltung Deines online Absatzweges (Place) und beleuchten den Baustein „Place“ aus dem Marketing-Mix. In den Blogbeiträgen davor haben wir die Bausteine Produkt, Preis und Promotion vorgestellt. Schau Dir auch gerne diese Beiträge an, um ein Gesamtbild von einer optimalen Variante des Marketing-Mixes zu bekommen.

Online Absatzweg für landwirtschaftliche Direktvermarkter

Innerhalb von ca. 10 Minuten kannst Du einen eigenen Online Hofladen mit Deinem Hofnamen erstellen. Dein Hofname steht im Fokus und der Online Hofladen wird nicht mit anderen Aufkäufern in Verbindung gebracht. Unabhängigkeit ist uns sehr wichtig! Ihr wart lange genug von anderen Aufkäufern abhängig, das wollen wir ändern! Mit Deinen eigenen schönen Fotos, Deinen Texten und Deinem Logo kannst Du Dir schnell und einfach einen online Absatzweg mit Friedhold aufbauen. Für genaue Gestaltungstipps schaue gerne bei dem Blogbeitrag über ansprechende Promotion vorbei.

Während Du bei anderen Webshop Anbietern mehrere tausende Euros für einen eigenen Shop in die Hand nehmen musst und bei Anpassungen von Funktionen jedes Mal wieder einen stolzen Preis zahlen darfst, ist die Einrichtung des online Hofladens bei Friedhold kostenlos. Auch weitere neue Funktion erhältst Du kostenlos dazu. Wir berechnen keine Monats- oder Jahresgebühr. Erst bei erfolgreichem Verkauf Deiner Ware erhalten wir 5 % vom Umsatz.

Darüber hinaus bietet Dir Friedhold zahlreiche Funktionen im Online Hofladen an, die Dir den Alltag enorm erleichtern. Mit dem Warenmanagement, Kundenverteiler, Reservierungen, Planung von Lieferungen, Erstellung von Lieferscheinen sowie Rechnungen mit wenigen Klicks und Vermarktung neuer Ware mithilfe des Newsletters hast Du ein ausgezeichnetes Tool an der Hand, welches viele arbeitserleichternde Funktionen in einem Tool vereint. Die eingesparte Zeit für aufwendige Bürokratietätigkeiten kannst Du wieder mehr in die Hofarbeit und Freizeitaktivitäten investieren! Ist das herrlich! Innerhalb von 10 Minuten hast Du schnell und einfach Deinen eigenen Hofladen als online Absatzweg eingerichtet! Teste es am besten direkt aus und überzeuge Dich selbst!

Abholung, Lieferung oder Versand der Ware: Was passt zu Deinem Betrieb?

Welche Empfehlungen haben wir noch für Dich, damit Dein online Hofladen durch die Decke geht? Du hast verschiedene Wahlmöglichkeiten, wie Deine Ware an den Kunden kommt. Du kannst auch mehrere Möglichkeiten für Deine Kunden anbieten. Zum einen kannst Du Abholung der Ware ab Hof an einem festgelegten Tag sowie Zeitfenster anbieten und die Kunden können sich direkt auch den Hof anschauen und sich ein Bild von Deinem Hof machen. Das verschafft mehr Persönlichkeit und Vertrauen zu Deinem Betrieb. Zum anderen kannst Du Lieferungen der Ware für einen bestimmten Lieferkreis oder nur in bestimmte Samtgemeinden anbieten. Wir empfehlen Dir die Liefermöglichkeit in Betracht zu ziehen, weil du mit diesem Angebot einen höheren Kaufanreiz für Kunden schaffst. Denn Kunden, die online bestellen, sind es gewohnt, dass ihnen die Ware geliefert wird und am besten noch ohne Lieferkosten oder Mindestbestellwerte gebunden sind. Doch wie kannst Du es organisieren? Beispielsweise kannst Du es in der Familie organisieren. Das verschafft auch direkt mehr Persönlichkeit, wenn ein Familienmitglied die Auslieferungen übernimmt und der Kunde direkt ein Gesicht zum Hof hat. Zudem kannst Du dann kurz mit Deinen Kunden schnacken und erfahren, ob sie ein Anliegen haben oder Dir einfach sagen, wie klasse Deine Produkte schmecken. Falls Du es nicht innerhalb der Familie organisieren kannst, dann könntest Du auch beispielweise einen Schülerjob anbieten. Natürlich kommen da dann Personalkosten hinzu, aber es wird sich trotzdem noch lohnen! Als weitere Option gibt es noch den Versand der Ware über einen Zusteller. Grundsätzlich empfehlen wir Dir es regional zu beschränken und nicht deutschlandweit, weil es nicht zu Deinem Image und der Regionalität passen könnte. Die Entscheidung liegt ganz bei Dir! Außerdem ist der Versand der Ware auch abhängig, welche Ware du anbietest und ob durch den Versand die Qualität der Ware leiden könnte. Zum Beispiel ist definitiv frisches Fleisch nicht zum Versand geeignet. Ob Versand für Deinen Betrieb in Frage kommt, solltest Du am besten an den verschiedenen Kriterien prüfen.

Am Ende ist es Deine persönliche Entscheidung, wie Du die Abholung, Lieferung oder Versand organisieren möchtest. Wir geben Dir die wertvollen Tipps dabei, wie es bei anderen Landwirten bisher auch hervorragend funktioniert hat. Die Erfahrungen teilen wir sehr gerne und das ist auch unser Prinzip, Erfahrungen von Direktvermarkter*innen an neue Direktvermarkter*innen weiterzugeben! Eine Gemeinschaft zu sein und voneinander lernen!

Leg los: in 10 Minuten kann Dein Online Hofladen fertig sein!

Du willst erfolgreich in der online Direktvermarktung mit Deinem eigenen online Hofladen durchstarten? Dabei unterstützen wir Dich aktiv mit unseren Erfahrungen! Starte jetzt Deinen Online Hofladen innerhalb von 10 Minuten und wir beraten Dich als Experten auf Deinem Weg zur Direktvermarktung! Wir sind überzeugt davon, dass Du mehr verdienst!

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